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Medikamente bei psychiatrischen Notfällen
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Nicht immer müssen psychiatrische Notfälle medikamentös behandelt werden. Bei psychischen Erregungszuständen ist eine Basiskrisenintervention in der Regel ausreichend. Nur wenn kein Gespräch möglich ist oder der Patient so nicht stabilisiert werden kann, kommt die Gabe von Lorazepam (Tavor Expidet® 1-2,5 mg p.o.) oder Diazepam (Valium®2,5-5 mg i.v.) in Frage; in Verbindung mit psychotischer Angst evtl. ein Neuroleptikum wie Haloperidol (Haldol® 5-10 mg i.v.).

Für andere Krankheitsbilder stehen dem Notarzt an Medikamenten zur Verfügung:

Klassische Antipsychotika:

  • hochpotent: Haloperidol (Haldol®) – wenig sedierend
  • niederpotent: Levomepromazin (Neurocil®) – mehr sedierend  

Indikation: Psychotische Zustände, Wahn, manische Symptome

Atypische Antipsychotika:

  • Olanzapin (Zyprexa®) 
  • Risperidol (Risperdal®) 
  • Ziprasidon (Zeldox®) 
  • Aripirazol (Abilify®)   

Keine dieser Substanzen ist für die intravenöse Gabe verfügbar; präklinische Studien existieren noch nicht

Benzodiazepine:

  • Diazepam (Valium®) – anxiolytisch, sedierend, antikonvulsiv, muskelrelax., lange HWZ (20-40 Std.)
  • Lorazepam (Tavor®) – stark anxiolytisch, milde sedierend, antikonvulsiv, stupor lösend,   mittellange HWZ (12-15 Std.)
  • Midazolam (Dormicum®) – wenig anxiolytisch, stark sedierend, kurze HWZ (2-3 Std.). Ist aber für die Notfallbehandlung von Patienten mit einer ausschließlich psychiatrischen Komponente weder indiziert noch zugelassen! (Pajonk 2006)  

(Quelle: Dr. Katja Scholtes)



Updated: 14. März 2008

Psychiatrische Notfälle
Interview mit Dr. med. Katja Scholtes, Leiterin der Notaufnahme des Klinikums Hanau
Zwangseinweisung
Zeitaufwand für psychiatrische Notfälle
Medikamente bei psychiatrischen Notfällen
Das Messie-Syndrom
Literatur und Links
Autor
(Podcast) Interview mit Dr. Michael Welschehold - Oberarzt am Atriumhaus des Isar-Amper-Klinikums und ärztlicher Leiter des Krisendienstes Psychiatrie München


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