Gender Balance

Gut gemischt: Wir sind auf dem Weg zu 50% auf allen Ebenen und Gremien

Zehn Köpfe, die ganz unterschiedlich an ein komplexes Problem herangehen, sind zusammen viel schlauer als zehn Menschen, die genau gleich ticken. Diversität macht stark – darum fördern wir bei Sanofi ganz gezielt gleiche Karrierechancen für alle Geschlechter und damit einen wichtigen Baustein für mehr Innovation durch Vielfalt.

39,2 %

der Führungspositionen sind von Frauen besetzt*

Elternzeit

268 Mütter und 178 Väter beantragten Elternzeit* (zwischen Ende 2021 und Ende 2022)

89,5 %

aller Teilzeitkräfte sind Frauen*

Die Wettbewerbsvorteile der Vielfalt liegen auf der Hand: Je vielfältiger die Führungsebenen eines Unternehmens besetzt sind, desto erfolgreicher ist es: Ist die oberste Managementebene zu mindestens 30 Prozent weiblich besetzt, erwirtschaftet das Unternehmen einen um 15 Prozent höheren Reingewinn als vergleichbare Unternehmen ohne Frauen im Management.(1) Aber das ist noch nicht alles: Der Kulturwandel, der mit einer größeren Vielfalt einhergeht, verändert das Unternehmen ganz tiefgreifend, macht es innovativer und kundenorientierter. Und auch im Wettbewerb um junge Talente sind diverse Unternehmen im Vorteil, denn die Führungskräfte von morgen legen Wert auf Chancengleichheit und Möglichkeiten für modernes, inklusives Arbeiten.

Trotzdem ist Gender-Balance noch längst nicht Standard: In der chemisch-pharmazeutischen Industrie empfindet nur jede dritte Führungskraft diese Werte als gelebten Teil der Unternehmensphilosophie.(2) Höchste Zeit, daran etwas zu ändern und die Vorteile der Gender-Diversität zu nutzen! Deshalb haben wir uns ein ambitioniertes Ziel gesetzt: Fifty-fifty weltweit in den obersten drei Führungsebenen bis zum Jahr 2025.

gender balance fifty-fifty

Da tut sich was: gute Erfolge auf dem Weg zur Gender-Balance

Das Ziel Gender-Balance lässt sich nur durch die Modernisierung der Unternehmenskultur und -organisation, sowie klare Zielsetzungen und Maßnahmen erreichen. Das unternehmensinterne Deutsche Gender Netzwerk (DGN), das angelehnt an die globale Konzerninitiative arbeitet, treibt diese Entwicklung seit 2015 gemeinsam mit People & Culture und der Geschäftsführung voran. Wir haben schon viel erreicht: Seit Gründung des DGN hat sich die Zahl der Frauen im Bereich der leitenden Angestellten insgesamt bis ins Senior-Management um 70 Prozent erhöht. Auch der Anteil der Frauen in der deutschen Geschäftsführung stieg von 0 auf 20,0 Prozent. Trotzdem gibt es noch viel zu tun, um den Anspruch „Fifty-fifty bis 2025“ umzusetzen. Die „ehrenamtlich“ engagierten Kolleg*innen im DGN geben Impulse und entwickeln gezielt Angebote: von Maßnahmen und Strategien für ausgewogene Personalauswahlprozesse über Veranstaltungen zu Themen wie Eigen-PR oder Karriereplanung bis hin zum Mentoring. Nicht zuletzt schaffen wir auf verschiedenen Ebenen immer wieder Aufmerksamkeit für das Thema. Ein Fokus liegt auf der Kommunikation der Themen zur Förderung der Gender-Balance, wie zum Beispiel auch der Vorstellung von männlichen und weiblichen Rollenmodellen.

Quellen
(1) Peterson Institute for International Economics (2016): »Is gender Diversity profitable? Evidence from a global survey«
(2) Chancengleichheitsumfrage 2015, www.vaa.de